Den roten Teppich für Deutschlandhasser Yücel ausrollen?

Nach gut einem Jahr in türkischer Untersuchungshaft ist der „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel am Freitag freigelassen worden. Nach Angaben seines Anwalts verfügte ein Gericht in Istanbul am Freitag seine Freilassung für die Dauer des Verfahrens. Eine Ausreisesperre wurde laut „Welt“ nicht verhängt. Türkische Medien berichteten, die Staatsanwaltschaft habe 18 Jahre Haft gegen den 44-Jährigen wegen „Terrorpropaganda“ gefordert. Das Gericht habe die Anklageschrift angenommen und daraufhin die Freilassung des Journalisten angeordnet. Yücels Anwalt Veysel Ok veröffentlichte am Nachmittag auf Twitter ein Foto, das den deutsch-türkischen Journalisten in Freiheit zeigt. Die deutsche Regierung bestätigte die Freilassung, die ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Beziehungen sei. Außenminister Sigmar Gabriel erklärte: „Das ist ein guter Tag für uns alle.“ Er danke der Regierung in Ankara für die Unterstützung bei der Beschleunigung des Verfahrens.

Als Yücel Kolumnist bei der taz war, äußerte er sich abfällig über Deutschland:

 

„Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite. Eine Nation, deren größter Beitrag zur Zivilisationsgeschichte der Menschheit darin besteht, dem absolut Bösen Namen und Gesicht verliehen und, wie Wolfgang Pohrt einmal schrieb, den Krieg zum Sachwalter und Vollstrecker der Menschlichkeit gemacht zu haben; eine Nation, die seit jeher mit grenzenlosem Selbstmitleid, penetranter Besserwisserei und ewiger schlechter Laune auffällt; eine Nation, die Dutzende Ausdrücke für das Wort ‚meckern‘ kennt, für alles Erotische sich aber anderer Leute Wörter borgen muss, weil die eigene Sprache nur verklemmtes, grobes oder klinisches Vokabular zu bieten hat, diese freudlose Nation also kann gerne dahinscheiden.“

Zudem wünschte der Journalist dem Bestsellerautor Thilo Sarrazin den „nächsten Schlaganfall“:

So etwa die oberkruden Ansichten des leider erfolgreichen Buchautors Thilo S., den man, und das nur in Klammern, auch dann eine lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur nennen darf, wenn man weiß, dass dieser infolge eines Schlaganfalls derart verunstaltet wurde und dem man nur wünschen kann, der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten.“

Die „taz“ musste für die Veröffentlichung dieses Beitrags 20.000 € Strafe an Thilo Sarrazin bezahlen.

Weiter ist bekannt, dass Yücel dafür warb, das Verbot der PKK aufzuheben, und sich offen zu der terroristischen Vereinigung bekennt. Yücel werden auch Verbindungen zur linksextremistischen türkischen Hackergruppe Redhack vorgeworfen.

*Nun wurde Yücel aus der Haft entlassen. Zunächst mal ist es, fragwürdig, dass Erdogan und seine Justiz Menschen inhaftiert, ohne dass sie eine Anklageschrift bekommen. Das ist klar. Aber Yücel hatte Verbindungen zu einer linksextremistischen Hackergruppe und er will das Verbot der Terrororganisation PKK aufheben. Das ist fragwürdig. Aber es ist unverständlich, wie nun in Deutschland viele Politiker und andere Herrn Yücel bejubeln, als wäre er ein Popstar. Er hat sich wiederholt negativ über Deutschland geäußert. So sagte er:

Nun, da das Ende Deutschlands ausgemachte Sache ist, stellt sich die Frage, was mit dem Raum ohne Volk anzufangen ist, der bald in der Mitte Europas entstehen wird: Zwischen Polen und Frankreich aufteilen? Parzellieren und auf eBay versteigern? Palästinensern, Tuvaluern, Kabylen und anderen Bedürftigen schenken? Zu einem Naherholungsgebiet verwildern lassen? Oder lieber in einen Rübenacker verwandeln?

Egal. Etwas Besseres als Deutschland findet sich allemal.“ 

 Unterste Schiene ist das. Yücel würde aus Deutschland einen „Rübenacker“ machen. Daraus spricht soviel Verachtung, für dass Land, in dem er lebte und das ihn Arbeit gab, ihn ernährte. Als „Satire“ wurden diese Äußerungen bezeichnet. Dabei war das ernst von ihm gemeint. Und so einem Deutschlandhasser, so einem Assi, wird auch noch zugejubelt. Außenminister Gabriel hat sich stark für die Freilassung von Yücel eingesetzt. Floss Geld? Gab es einen Deal?
 Herr Gabriel will Punkte machen und Außenminister bleiben.

 

 

Foto/ Quelle: http://derwaechter.net/die-freedeniz-bewegung-belastet-die-deutsch-turkischen-beziehungen-wahrend-erdogan-den-neuentwurf-der-turkischen-verfassung-ins-visier-nimmt

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/inhaftierter-welt-journalist-yuecel-freude-ueber-deutschensterben-und-sarrazin-naechsten-schlaganfall-gewuenscht-a2060022.html

http://www.iknews.de/2018/02/16/yuecel-deutschland-gehoert-abgeschafft/

Hinterlasse einen Kommentar